Die Aussenansicht der Lagerhalle der Eniwa AG mit diversen Sektionaltoren des Typ wST 820
Referenzen

Eniwa AG, Buchs

Elektrische Industrietore für die Energieversorgung
Architektur: Gautschi Lenzin Schenker Architekten AG, Aarau
Bauherr: Eniwa AG Buchs

Wolfisberg am Bau

Modernste Sektionaltore, Falttore sowie Brandschutztore von Wolfisberg unterstützen die Arbeitsprozesse im charakteristischen Neubau der Eniwa AG in Buchs optimal. Der Werkinnenhof, in dem Fahrzeugflotte und Rohmaterial untergebracht sind, steht im Zentrum des Werks. Er ist dreiseitig von Industrietoren in Schweizer Qualität umgeben, die Zweckmässigkeit und architektonische Ästhetik auf ideale Weise kombinieren. Die drei grossen wärmedämmenden Tore bieten Zugang zu Werkstätte und Lager.

Alle verbauten thermisch getrennten Sektionaltore des WST 820 sind vollverglast und weisen beste Wärmedämmung (U-Wert Tor kleiner als 1.7 W/m2K) auf. Die hohen Industrie-Hallen im Innenbereich werden durch grosse, manuelle Brandschutztore- und -türen EI30 abgeschirmt, die bei Feueraustritt isolierend wirken.

Die Brandschutz-Schiebetore EI 30 im Tiefgaragen-Parking sind mit einem Brandschutz-Antrieb ausgestattet und werden über ein hauseigenes Leitsystem betrieben. Ausserdem zieren zwei automatische 4-flüglige Falttore in Stahl eines Schweizer Herstellers die Hofeinfahrt und -ausfahrt.

Diverse Sektionaltore des Typ wST 820 mit Vollverglasung bei der Eniwa AG
Aussenansicht von 3 vollverglasten Sektionaltoren des Typ wST 820 bei der Eniwa AG Ein 4-flügliges Falttor in Stahl verbaut in der Hofeinfahrt der Eniwa AG

Projektbeschrieb

Eniwa ist eine regionale Energieversorgerin mit Hauptstandort in Buchs AG. Das Unternehmen gewährleistet die Versorgungssicherheit für rund 30 Gemeinden und setzt auf die Entwicklung von nachhaltigen Lösungen. Der Neubau ermöglichte das effiziente Zusammenführen der einzelnen Werkhöfe und die gemeinsame Nutzung der Werkstätten, Lager- und Infrastruktur sowie ein zeitgemässes Bürogebäude für die 500 Mitarbeitenden inklusive einstöckiger Tiefgarage.

2 verbaute Brandschutztore EI30 in der Lagerhalle der Eniwa AG Innenansicht von 4 vollverglasten Sektionaltoren des Typ wST 820 bei der Eniwa AG
Ein Brandschutz-Schiebetor EI30 verbaut in der Tiefgarage der Eniwa AG

Die Kernkompetenzen von Eniwa liegen in der Energieerzeugung und Wasserversorgung sowie im Betrieb von Strom-, Erdgas/Biogas-, Fernwärme/Fernkälte- und Wassernetzen. Ferner ist das Unternehmen in den Bereichen Telekommunikation, Mobilität, Gebäudetechnik, Infrastrukturentwicklung und energetische Abfallverwertung tätig.

Eniwa ist als Stadtwerk in Aarau und Umgebung zuhause, aber je nach Projekt auch in der ganzen Schweiz aktiv mit überregionalen Lösungen, wie beispielsweise Photovoltaik oder Elektromotoren und Transformatoren.

Aussenansicht von 6 grossen Sektionaltoren des Typ wST 820 bei der Eniwa AG
Architektur: Gautschi Lenzin Schenker Architekten AG, Aarau
Bauherr: Eniwa AG Buchs

Das könnte Sie auch interessieren

Erhaltungs- und Interventionszentrum, Erstfeld
Referenzen
Erhaltungs- und Interventionszentrum, Erstfeld
Falttore am Gotthard-Basistunnel
Schäfer Holzbau, Dottikon
Referenzen
Schäfer Holzbau, Dottikon
8 energieeffiziente Sektionaltore in neuem Holzbau
VALSER, Vals
Referenzen
VALSER, Vals
Brandschutz- und Schnelllauftore bei der Mineralquelle