Frontansicht des REAL Recyclingcenter Emmenbrücke mit 10 Industrierolltoren vom Typ wRT 100
Referenzen

Recyclingcenter REAL, Emmenbrücke

Entsorgung auf modernstem Niveau mit 22 Rolltoren
Architektur: Huber Waser Mühlebach Architekten ETH SIA BSA, Luzern
Bauherr: REAL Recycling Entsorgung Abwasser Luzern, Emmenbrücke

Wolfisberg am Bau

Das grösste und modernste Recyclingcenter der Zentralschweiz steht in Emmenbrücke. Wolfisberg hat im «Ökihof»-Industrie-Gebäude von REAL 22 grosse Industrierolltore des Tortyps WRT 100 verbaut. Die Rolltore haben eine Grösse von 80 m2 auf (Breite 10 m × Höhe 8 m). Die auf Mass gefertigten isolierten Aluminium-Industrierolltore werden über eine Frequenz-Umformersteuerung mit indirektem Rolltor-Antrieb betrieben.

Einige Industrietore erhielten eine Tür bzw. eine Schlupftür. Die Profile der Rolltore wurden mit einer Rahmen-Sprossen-Bauweise der Sektionaltore in sich verbunden. Das «Rolltor-Sektionaltor» dient so dem Fluchtkonzept und ermöglicht auch den einfachen Einstieg in die Hallen.

Die breiten Rolltore verfügen über ausklinkbare zweiteilige Führungsschienen in Stahl verzinkt. Damit ist im Bedarfsfall eine unkomplizierte und schnelle Reparatur der Tore möglich.

Innenansicht des REAL Recyclingcenter Emmenbrücke mit grossen Industrierolltoren auf beiden Seiten
Ein grosses Industrierolltor mit Schlupftür beim REAL Recyclingcenter Emmenbrücke Nahaufnahme des indirekten Rolltor-Antriebs der Industrierolltore verbaut beim REAL Recyclingcenter Emmenbrücke Nahaufnahme der Steuerung der Toranlagen beim REAL Recyclingcenter Emmenbrücke

Projektbeschrieb

REAL ist das Entsorgungs- und Recycling-Unternehmen für Haushalte, Gewerbe und Industrie in der Region Luzern. Der Neubau des Recyclingcenters vereint nachhaltige Entsorgung und Bauästhetik an einem prägnanten Ort direkt an der Autobahn. Der Gemeindeverband REAL setzt mit der Industriehalle und dem Bürogebäude, das mit dem Minergie A Eco-Label ausgezeichnet ist, neue Massstäbe bezüglich Ökologie und Klimaschutz.

Eine durchlaufende Betonplatte ist das Fundament dieser Akropolis der Verwertung und Entsorgung. Darauf stehen filigrane konische Stahlstützen, die ihre Ausrichtung in der Mitte elegant ändern und die Halle aussteifen. Der Bau ist hochflexibel konstruiert: Zwischen den seitlichen vertikalen Stützen ist Raum für drei Container. Die luftige Höhe lässt Platz für den Kran oder ein Zwischengeschoss. Die Halle kann verkürzt, verlängert oder sogar abmontiert werden dank seiner demontierbaren Holz-/Stahlkonstruktion.

Von der Tragstruktur über den Innenausbau bis zur Fassade – die Architekten setzen bei den auffälligen Holzbauten konsequent auf Schweizer Holz, mehrheitlich aus der Region. Das nachwachsende Material passt zum nachhaltigen Kredo des «Ökihofs».

Fernansicht des REAL Recyclingcenter Emmenbrücke mit 10 grossen Industrierolltoren des Typs wRT 100
Architektur: Huber Waser Mühlebach Architekten ETH SIA BSA, Luzern
Bauherr: REAL Recycling Entsorgung Abwasser Luzern, Emmenbrücke

Das könnte Sie auch interessieren

Erhaltungs- und Interventionszentrum, Erstfeld
Referenzen
Erhaltungs- und Interventionszentrum, Erstfeld
Falttore am Gotthard-Basistunnel
Schäfer Holzbau, Dottikon
Referenzen
Schäfer Holzbau, Dottikon
8 energieeffiziente Sektionaltore in neuem Holzbau
VALSER, Vals
Referenzen
VALSER, Vals
Brandschutz- und Schnelllauftore bei der Mineralquelle