Eurobus Buszentrum Glattal, Bassersdorf

Grösster textiler EI-30-Brandschutz-Vorhang in Europa

18. August 2020

WOLFISBERG AM BAU

Das neue Busdepot Eurobus ist das grösste im Kanton Zürich und das erste dreistöckig befahrbare Busdepot der Schweiz. Es bietet Platz für 180 Busse. Wolfisberg realisiert bei Eurobus europaweit den grössten textilen Brandschutz-Vorhang mit EI-30-Klassifizierung.

Wolfisberg hat zwei textile Brandschutz-Vorhänge WBS I3 mit einer lichten Breite von 10 m und lichten Höhe von 4.5 m verbaut. Die Spezial-Industrietore verfügen über eine Zulassung der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (Feuerpolizei Zürich). Daneben wurde auch ein einbrennlackiertes Brandschutz-Schiebetor WBS 740 1-flügelig installiert. Alle Industrietore sind an die bauseitige Brandmeldeanlage angeschlossen und entsprechen den aktuellen Brandschutznormen.

PROJEKTBESCHRIEB

Das Busdepot besteht aus drei befahrbaren Etagen und erstreckt sich auf einer Fläche von 12 000 m2. Das Dachgeschoss dient als Parkdeck für die Angestellten. Im untersten Geschoss befinden sich nebst den Linienbussen auch eine Werkstatt und zwei Waschanlagen. Ein vierstöckiges Bürogebäude mit Schulungsräumlichkeiten sowie Sozial- und Ruheräumen ergänzt den Bau.

Die Räumlichkeiten sind an die Verkehrsbetriebe Glattal (VBG) und den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) vermietet. Eurobus fährt im Auftrag der VBG und betreibt 23 der 48 Buslinien. Diese stellen im Auftrag des ZVV den öffentlichen Nahverkehr im Glattal, Furttal und Raum Effretikon/Volketswil sicher.

Abschluss der Arbeiten: Dezember 2014.

Generalplaner: METAHBAU Plan AG, Amriswil
Ingenieur: Furrer & Partner AG, Steinach
Bauherr: EUROBUS Welti Furrer AG (Knecht Holding AG), Zürich


Eurobus »